HOm1

Diese HOm-Anlage aus dem Jahr 1997 ist eine Nachfolgeanlage einer grösseren Modulanlage in der Spurweite HO. Nach dem Motto, weniger ist oftmals mehr, wurde die HO-Anlage verkauft, damit Platz gewonnen wurde für die HOm-Anlage und eine kleine Werkstatt im gleichen Raum. Die HOm-Anlage soll einen Ausschnitt darstellen, zwischen Bergün und Preda. Gebaut wird der Bahnhof Preda in Anlehnung an den Originalgleisplan. Es ist auch ein Schattenbahnhof (Samedan) vorhanden, der es erlaubt Zugkomositionen zwischen dem Enagdin und dem Albulatal fahren zu lassen. Die Anlage besitzt eine Abzweigung ins Engadin. Hier können Swissmodule angeschlossen werden. Der Kreuzungsbahnhof Rusch ist bereits in Betrieb. Die gesamte Anlage wird analog gesteuert. Mittels zwei Reglern ist ein Betrieb mit zwei Lokführern möglich. Der Schattenbahnhof wird durch eine Lauersteuerung kontrolliert. In der Zwischenzeit ist die Anlage, der Fahrteil, digitalisiert worden. In den Kehrschlaufen sind Module zum automatischen Befahren eingebaut. Es besteht die Möglichkeit mit zwei Reglern zu fahren. Eingebaut wurde das Digitalsystem von Lenz. Es funktioniert tadellos. Die Anlage kann nun wahlweise analog oder digital gefahren werden. Dies erfolgt durch nur ein einziges Umstecken eines Mehrfachsteckers. So können auch nicht digitalisierte Loks verkehren und die Umbauten der Loks können sich in die Länge ziehen. Die Weichen Signale etc. werden analog vom Zentralstellwerk gesteuert. Auch der Schattenbahnhof ist digitaltauglich und voll funktionsfähig unter digital, wie auch analog. Einfach super!Ein Erweiterungsteil. eine Kehrschlaufe, ist nun bald betriebsbereit. So besteht die weitere Möglichkeit, ein Zug, der ins Engadin fährt wieder zurückkehren zu lassen, ohne die Lok umzuhängen. Der erweiterte Rangierteil, ein Zementwerk, dient dem Zubringer von Zement in den "Mohrenköpfen". So ist eine sinnvolle Rangieraufgabe, neben dem Holztransport, entstanden. Es macht Spass zu Zweit Transportaufgaben zu übernehmen. Die Lokführer müssen sich gegenseitig absprechen, damit der Verkehr reibungslos abläuft.

  • Grösse des Hauptanlagenteils: Länge 320cm, Breite 110cm,
  • Gesamtausdehnung: Länge 320x160x320cm in U-Form
  • Gleismaterial: Peco
  • Weichenantriebe PECO
  • Digitalsystem LENZ